sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Aktuelles
Neues Buch: Exzellente Wirtschaftsmediation
Qualitätsstandards für mediative Dienstleistungen – Konfliktmanagement und Konfliktprävention für Organisationen und Berater
Neues Reifegradmodell von Gerhart Fürst für die qualitative (Selbst-)Einschätzung von Mediator*innen, Klientensystemen, Mediationssystemen und deren Umwelten, sowie topaktuelle Beiträge zu aktueller Rechtslage, Digitalisierung und Trends der Wirtschaftsmediation
Auch als E-Book erhältlich!
Seminar „Gewaltfreie Kommunikation in der Mediation: Verbindung, Klarheit, Wirksamkeit“
Dieses Seminar richtet sich an ausgebildete bzw. in fortgeschrittener Ausbildung befindliche Mediator*innen die ihre Mediationskompetenz anhand der Haltung und Methoden der Gewaltfreien Kommunikation stärken wollen.
Referent*innen: Lisa Peterlechner MSc. und Mag. Wolfgang Weilharter MA
Freitag, 7. und Samstag, 8. November 2025
Jeweils 09:00h – 17:00h
Neuzugang bei Trialogis
Ab Jänner 2025 verstärkt Lisa Peterlechner als Gesellschafterin unser Team von Trialogis. Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung, weil sie mit viel Begeisterung und Können als Mediatorin, Trainerin und Coach tätig ist und zudem unsere Kompetenzen im Bereich „New Work“ erweitert und im Bereich „Gewaltfreie Kommunikation“ ergänzt.
Seminar „Konfliktmanagement im Unternehmen“
Konfliktmanagement ist für Führungskräfte und Personalverantwortliche ebenso wie für Betriebsräte immer wieder eine Herausforderung, selbst wenn sie eine Mediationsausbildung abgeschlossen haben. In diesem Seminar widmen wir uns den Chancen und Schwierigkeiten des Konfliktmanagements in Unternehmen und Organisationen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Einführung innerbetrieblicher Konfliktmanagementsysteme. Die Inhalte werden mithilfe zahlreicher Praxisbeispiele sowie mit Erfahrungsberichten vor dem Hintergrund fundierter theoretischer Modelle erarbeitet. Das Ziel: einen Transfer von unmittelbar anwendbaren Werkzeugen und Konzepten zu gewährleisten.
Referent: Dr. Stephan Proksch, MAS (ab 13 Teilnehmer*innen mit Co-Trainer*in)
Termin: 23. und 24. Jänner 2026
Freitag 10:00h – 18:00h, Samstag 09:00h – 17:00h
Seminar „Systemische Aufstellung und Mediation“
Dieses Seminar richtet sich an ausgebildete bzw. in fortgeschrittener Ausbildung befindliche Mediator*innen und widmet sich der Frage, wie sich Mediation und systemische Aufstellungen ergänzen können.
Referent*innen: Magª Eva Nagl-Pölzer und Magª Barbara Wurz
Termine für 2026 in Planung
Interview von Dr. Stephan Proksch mit dem Springer Verlag
Dr. Stephan Proksch beantwortet Fragen von Springer Professional zum Thema „Konfliktmanagement als Teil der Führungsverantwortung“, zum Beispiel welchen positiven Beitrag Mediation in Unternehmen leisten kann…
Online-Mediation. Möglichkeiten und Grenzen
Mediation Online – geht das? Wir haben es ausprobiert und können sagen: es funktioniert!
Lesen Sie mehr dazu in unserem Leitfaden Online Mediation, der gemeinsam mit einer Gruppe von Mediatoren des ÖBM entwickelt wurde.
Trialogis im Radio
Am 14. April 2018 sprach Dr. Nina Schiestl in einer Expertenrunde moderiert von Moderatorin Univ.-Prof.in Karin Gutiérrez-Lobos zum Thema Konfliktbewältigung und Mediation in der Ö1-Sendung „Medizin und Gesundheit“.
Hören Sie den Beitrag über die verschiedenen Anwendungsbereiche, Problemstellungen und Auswirkungen von Mediation
IRIS-Award geht zum zweiten Mal an Kunden von Trialogis
Diese Gala war auch für Trialogis ein besonderes Ereignis, denn bereits zum zweiten Mal wurde ein Kunde von Trialogis mit einem Iris-Award ausgezeichnet.
Zusammenarbeits- und Konfliktkultur an der Medizinischen Universität Wien
Im Jahr 2011 entschloss sich die Medizinische Universität Wien ein Projekt zur Verbesserung der Zusammenarbeits- und Konfliktkultur zu starten und beauftragte Trialogis in Person von Mag. Barbara Wurz und Dr. Stephan Proksch mit der externen Beratung und Projektbegleitung.
(mehr …)
Wir haben einen Claim
Wozu ein Claim?
Das haben wir uns bei Trialogis auch gefragt, und zwar immer öfter, je länger wir mit der Suche danach beschäftigt waren.